top of page

Mehr Kunst für Luckau

  • info3615792
  • vor 5 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

ree

Heute hat uns Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle die frohe Botschaft überbracht, dass wir unseren Kunstbereich hin zu einer Anerkannten Kunstschule des Landes Brandenburg ausbauen dürfen! Dafür fließen in den nächsten zwei Jahren Fördermittel nach Luckau!


„Wir wünschen uns, dass die künstlerische Bildung einen ähnlichen Stellenwert in der Stadt und Region bekommt wie die musikalische. Wir freuen uns sehr über die Förderung des Landes Brandenburg, die auch ein Bekenntnis zur kulturellen Bildung ist“, sagt Schulleiterin Martina Moriabadi. Künftig sollen es bis zu 40 Stunden in der Woche sein, in denen künstlerische Fächer unterrichtet werden, z.B. in den Bereichen Malerei/Zeichnen, Keramik, Grafik, aber auch Medien und darstellende Künste wie Schauspiel oder Tanz.


Um mit der Stadtgesellschaft und Kunstschaffenden in den Austausch zu kommen, ist am 21. und 22. November ein „Kunstparcours“ geplant: Am Freitag werden in einem Pleinair fünf Künstlerinnen und Künstler ab 10 Uhr durch die Stadt ziehen.


Am Samstag, 22. November, findet traditionell die Engelwerkstatt der Niederlausitzer Musik- und Kunstschule mit Angela Lusici statt. Sie wird ebenfalls in die Theaterloge ziehen und jeweils um 13 und um 15 Uhr mit den Gästen aus Holz und anderen Materialien Engel gestalten. Auch Micha Brendel, Stefan Bleyl, Karen Ascher und Alexandra Bonin bieten Workshops an, z.B. Gestaltung von Wunschkarten mit Fokus auf besonderen Schriftarten und Schreibinstrumenten, Gestaltung von Figuren aus Speckstein und mehr.


Ab 18 Uhr sind am Samstag alle Interessierten zu „Bleistift und Wein“ eingeladen – einem Abend zum Zeichnen, Quatschen und Netzwerken.


Meldet Euch gern bei uns, wenn Ihr Fragen und Ideen dazu habt!



 
 
 

Kommentare


Kontakt aufnehmen & loslegen

Niederlausitzer

Musik & Kunstschule e.V.

 

Am Bahnhof 5
15926 Luckau

info@musikschule-luckau.de

Tel:     03544/555 729

Fax:    03544-555118

Bankverbindung

VR   Bank Lausitz eG

IBAN  DE05 1806 2678 0001 3737 30

BIC  GENODEF1FWA

Sprechzeiten

Mo 

       

Di

Mi

Do

      

Fr

  9:00 - 12:00 Uhr

14:00 - 17:00 Uhr

     15:00 - 17:00 Uhr 

15:00 - 17:00 Uhr

  9:00 - 12:00 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

10:00 - 12:00 Uhr

Musikschulleiterin: Martina Moriabadi
Stellvertretende Leiterin: Renate Strohfeld
Büro: Kathrin Jakobza

 

  • YouTube

© 2021 Niederlausitzer Musik & Kunstschule e.V.

Danke für die Nachricht!

bottom of page